Mo, 30.06.2008
Šilo, "Camp Tiha"

Da der Füllstand unserer Toilette auf die 100% zustrebt, sehen wir uns mal die Entsorgungsstation an. Wir haben fest eingebaute Tanks und können unsere Fäkalien leider nicht einfach in die Toilette kippen.

Die Zufahrt zum Bodeneinlass ist durch das letzte, völlig unnötig steile Stück für Fahrzeuge mit langem Überhang eher ungeeignet. Auch ein sehr großer Radstand ist hier alles andere als hilfreich und könnte zum Aufsetzen tief montierter Anbauteile wie z.B. Tanks führen. Es gibt zwar die Möglichkeit, schräg an den Schacht zu fahren, aber das geht nur rückwärts und gleichzeitig bergauf, und der Untergrund besteht dort aus losen Steinen. Die Chancen, sein Abwasser problemlos zu entsorgen, fallen weiter, wenn der Ablass vor der Hinterachse liegt. Da hilft nur noch ein Schlauch oder ein Eimer, denn wenn der Deckel des Schachts aufgeklappt ist, kann man nicht mehr darüber fahren. Und fährt man bei geschlossenem Deckel darüber, lässt er sich nicht mehr öffnen. Eben das typische Henne-Ei-Problem.

Zum Glück ist unser Überhang nicht sehr groß, der Radstand eher durchschnittlich und die Entsorgungsöffnung des Fäkalientanks rund 60 cm hinter dem rechten Hinterrad. Wir können also einigermaßen unkompliziert unser Abwasser loswerden.

Während des Entsorgens kommen wir mit Leuten aus Hessen ins Gespräch. Es sind, wie ich später beim Lesen des Forums feststelle, Tom und Helga. Sie geben uns den Tipp, doch mal nach Baška zu fahren. Sie kommen gerade von dort, wo sehr viel mehr los ist, als in Šilo. Und sie haben beim "Camp Mali", direkt neben dem riesigen "Camping Zablace" gestanden und dort pauschal nur 15,- EUR pro Tag bezahlt. Da wir bis jetzt noch nicht wissen, wo wir als nächstes hin wollen, nehmen wir den Tipp dankend an.