Sa, 05.07.2008
Jezerce, Plitvicer Seen

Dr. Dejan fährt uns wie versprochen zum Eingang des Parks. Er gibt uns seine Handynummer, damit wir ihm bescheid sagen können, wann er uns wieder abholen soll. Klasse Service!

Die Seen mit ihren unzähligen Wasserfällen sind wirklich einmalig schön, das sollte sich niemand entgehen lassen. Per Bus kann man sich zu den oberen Seen bringen lassen, wir laufen aber lieber. Durch die Größe des Parks verlieren sich die Menschenmassen, so dass es nirgends wirklich voll ist. Auf den Straßen, auf denen die Busse den Berg hochfahren, sind wir 45 Minuten lang völlig alleine unterwegs, so dass Fly auch mal ein Stück ohne Leine laufen kann.

Wieder an den unteren Seen angekommen, besteigen wir das Boot, das uns zur Anlegestelle 1 bringt. Von dort gehen wir zum (laut Aussage eines der Parkangestellten) schönsten Aussichtspunkt der Seen. Und das ist, glaube ich, nicht übertrieben.

Nach fast 10 Stunden Fußmarsch gönnen wir uns den Bus, um zum Eingang zurück zu gelangen. Dort rufen wir Dr. Dejan an, der uns 10 Minuten später wieder abholt. Auf der Rückfahrt bietet er uns an, uns morgen früh, bevor wir weiterfahren, eine alte Wassermühle zu zeigen. Sie liegt an einem der Zuläufe der Plitvicer Seen, die Gegend soll sehr schön sein. Auch dieses Angebot nehmen wir gerne an.