Mo, 07.07.2008
Jezerce - Sveti Petar, 168 km

Heute wollen wir aber wirklich weiter, wieder Richtung Wasser. Für die tolle Bewirtung und die Fahrten zu den Seen und der Mühle wollen wir uns erkenntlich zeigen und geben Dr. Dejan 100 Kuna extra. Er lehnt diese aber so vehement ab, dass wir das Geld wieder einstecken müssen. Die Verabschiedung erfolgt genauso herzlich wie alles hier, und obwohl 25,- EUR pro Tag sicher kein Pappenstiel sind, würden wir immer wieder hierher kommen.

Das nächste Ziel soll weiter südlich liegen und so bemühen wir wieder unser Buch. Die Beschreibung von "Camping Filko" in Sveti Petar entspricht unseren Vorstellungen, also nix wie hin.

Der Platz ist wirklich sehr schön gelegen und nicht sehr groß, also so, wie wir es gern haben. Wir bekommen eine Parzelle in 30 Metern Entfernung zum Wasser, echt klasse.

Der Strand ist zwar winzig, dafür aber sehr sauber und es gibt zwei Duschen in unmittelbarer Nähe.

Sauber sind auch die Toiletten und Duschen im Waschhaus, da gibt es nichts zu meckern. Das Entsorgungsbecken für Kassetten-Toiletten ist auch wirklich gut gemacht und sauberer als so manche Dusche, die wir schon gesehen haben. Was mir dagegen nicht gefällt, sind die Mini-Schächte zur Abwasserentsorgung. Sind die Abdeckungen schon nur etwa so groß wie ein DIN-A4-Blatt, sieht es darunter noch schlechter aus.

Laut Rainer Höh "perfekt", für uns ohne einen flexiblen Schlauch schlichtweg unbrauchbar. Da gibt es weitaus bessere Lösungen mit größeren, trichterförmigen Schächten, über die man einfach rüber fährt und den Hahn aufmacht. Egal, unser Tank hat noch ausreichend Reserve, so dass wir erst gar nicht versuchen, das Mini-Loch zu treffen.

Leider ist das Meer heute etwas trüb, wofür natürlich der Campingplatz nichts kann. Der Wind steht einfach ungünstig und bläst so einiges an Schmutz an die Küste, das kann sich morgen wieder ändern.