Freitag, 27.06.2008
Wegberg - Prien, 854 km

Gegen 07:00 Uhr rollen wir los. Unser Abschied von der Heimat fällt Petrus sichtlich schwerer als uns, denn er weint uns bittere Tränen nach. Bis kurz hinter Köln gibt er sein Bestes, danach ist sein Reservoir wohl erstmal erschöpft und die Straßen wieder trocken. Als erste Zwischenstation auf dem Weg Richtung Süden soll uns der Stellplatz "Bavaria-Boote" in Prien direkt am Chiemsee dienen. Wir sind eigentlich immer gemütlich unterwegs und fahren selten schneller als 90 km/h (echte, laut Navi, nicht nach Tacho), dazu kommen noch die regelmäßigen Pausen für unseren Border-Collie Fly. Und so brauchen wir für die 854 Kilometer fast 11 Stunden, obwohl bis auf einen Mini-Stau bei Würzburg alles frei war. Egal, wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Der Stellplatz liegt sehr schön, bis zum See sind es rund 100 Meter. Allerdings hat der Platz teilweise erhebliches Gefälle, so dass man auch als eingefleischter Nicht-Keil-Benutzer ins Grübeln kommt. Die Toiletten sind sauber und ihre Benutzung ist im Preis von 10 EUR für die Übernachtung inbegriffen. Die Ver- bzw. Entsorgung ist ebenfalls kostenlos möglich, Duschen gibt es leider keine. Strom ist nur im Paket mit dem Fernsehanschluss für zusammen 3 EUR zu bekommen.

Hunde dürfen verständlicherweise nicht mit auf die Liegewiese, die sich zwischen Stellplatz und See befindet. Aber läuft man gleich hinter dem Eingang rechts am Kiosk vorbei bis zum Ende des Bootsanlegers, dann findet sich dort ein Plätzchen, wo auch die Fellnase mal kurz ins Wasser kann, ohne dass es jemanden stört.

Stellplatz Toiletten / Entsorgung Anlegeplätze Kiosk