Mo, 14.07.2008
Molunat, "Camp Monika"
Wir wollen die Bucht mal genauer erkunden und gehen deshalb am Ende des Strands in Richtung der alten Mauer. Dort treffen wir einen Einheimischen mit seinem Hund, einem pechschwarzen Riesenschnautzerweibchen, "Jerra" genannt. Der Name wird wahrscheinlich anders geschrieben, aber so hat er ihn ausgesprochen. Jerra und Fly verstehen sich auf Anhieb, was der alte Mann ganz toll findet. Er spricht eine sympathische Mischung aus Englisch und Deutsch, wobei das Englisch klar überwiegt. Ob wir einen schönen Platz sehen wollen, fragt er. Na klar wollen wir, und schon läuft er los, dass wir fast Mühe haben, ihm mit unseren Badeschlappen zu folgen. Er zeigt uns ein paar wirklich schöne Aussichtspunkte und erzählt uns einiges zur Geschichte des Dorfs. Leider hat er heute wenig Zeit, weil er Besuch erwartet und dafür noch einiges vorbereiten muss. Er verabschiedet sich mit dem Hinweis, dass seiner Schwester das große Haus am Hang gehört und sie sehr gut Deutsch spricht. Und falls wir irgendwelche Probleme hätten, sollen wir einfach vorbeikommen, sie wird uns weiterhelfen. Wir sind mal wieder von der Gastfreundlichkeit hier verblüfft. Wildfremde Leute behandeln dich sofort wie alte Freunde, echt toll!
Nachmittags das Übliche, wir schwimmen und schnorcheln, denn sonst kann man hier nicht viel unternehmen. Hier gibt es nur Ruhe, nichts als Ruhe. Genau der richtige Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Ganz in der Nähe befindet sich zwar auch eine Tauchbasis, da wir aber über das Schnorcheln noch nicht hinaus gekommen sind, nützt uns das im Moment wenig. Die angebotenen Anfängerkurse dauern leider länger, als unsere Zeit es zulässt. Wirklich schade, denn ausprobieren würden wir das schon gern.
Fly widmet sich auch hier wieder seiner Lieblingsbeschäftigung: Mit Kindern Fußball spielen. Und zwar so richtig, mit den Vorderbeinen, nicht so ein Gestupse mit der Nase. Der Kerl haut teilweise unter den Ball, dass man Mühe hat, ihn festzuhalten. Schon mehrmals sind wir mit ihm gefilmt worden, so auch hier in Molunat. Bin mal gespannt, wann unser Hund im TV zu sehen ist, vielleicht bei "Die lustigsten Tiervideos" oder was es da sonst so gibt.
Abends testen wir das Restaurant und sind durchweg begeistert. Ich genehmige mir gegrillte Calamares, während die Mädels wenig Experimentierfreude zeigen bei den ihnen von zuhause bekannten Schnitzeln bleiben. Wie auch immer, alles schmeckt sehr gut, absolut empfehlenswert und gar nicht teuer.